Follow On:Twitter Facebook
Barcelona

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Riff-Führer Mittelmeer
www.easydive24.de



Übers Wochenende nach Barcelona



Auch wenn ich am allerliebsten in der Natur unterwegs bin und sehr viel Wandern gehe, mag ich es auch immer wieder mal eine Städtereise zu machen. Vor allem meine Heimatstadt Berlin bietet mit den zahlreichen Destinations der Billigflieger easyjet und Ryanair ideale Bedingungen für Kurztrips in die Großstädte und Metropolen Europas. So konnte ich in den letzten Jahren zahlreiche Städte besuchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten!

Eines meiner Reiseziele war Barcelona, eine Stadt, die schon immer ganz oben auf meiner Liste an Städten stand, die ich mir gerne einmal anschauen wollte. Die Hauptstadt Kataloniens liegt direkt am Mittelmeer, südwestlich der Costa Brava, im Nordosten Spaniens und ist nach Madrid die zweitgrößte Stadt Spaniens. Aufgrund der vielen architektonischer Meisterwerke, des mediterranen Flairs und des bunten Nachtlebens ist Barcelona eines der angesagtesten Ziele für eine Städtereise.


Das Erbe von Gaudí in Barcelona



Ab Mitte des 19. und bis Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte Barcelona einen historischen und künstlerischen Höhepunkt, wie ihn kaum eine andere europäische Stadt erlebt hat. Der industrielle und soziale Aufschwung, sowie die enorme Ausdehnung der Stadt nach modernen städtebaulichen Kriterien, machten Barcelona zur „Stadt der Architekten“. Vor allem die Bauwerke des Architekten Antoni Gaudí mit ihren oftmals verwirrenden Farben und Formen wurden ein Meilenstein, sowohl in technischer wie auch in kunsthistorischer Weise.


Im Herzen von Barcelona, ca. 500 m oberhalb der Plaça de Catalunya auf dem Passeig de Gracia, steht die Casa Batlló, eines der baulichen Glanzstücke der Stadt. Das im Jahr 1877 errichtete Gebäude wurde von Gaudí in den Jahren 1904 bis 1906 im Stile des Modernisme von Grund auf umgebaut. Die Kurven der Fassade werden von Tausenden von Keramikfliesen und kleinen bunten Glasbausteinen geformt, mit Balkonen in Form von Theatermasken und einem Dach, das an schuppigen Leguanen erinnert. Innen gibt es endlose Kurven, Wendeltreppen und geheimnisvollen Türen um ein Atrium mit blauem Himmels bis hinauf auf den Dachboden. Die Casa Batlló steht seit 1962 unter Denkmalschutz und wurde 2005 zusammen mit anderen Werken Gaudís in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.


Nicht weit von der Casa Batlló befindet sich La Pedrera, auch als Casa Mila bekannt. Dies ist eines der letzten privaten Werke von Gaudí in der Stadt. Es gehört der Familie Güell und ist berühmt für die welligen Formen der Fassade.


Casa Batlló Casa Milà Barcelona
Casa Batlló und Casa Milà


Pavellons Güell - Antoni Gaudís erster Auftrag von Eusebio Güell



Die zwischen 1884 und 1887 gebauten Güell Pavillons sind eines der weniger bekannten Werke von Antoni Gaudí. Eigentlich entwarf er hier nur das Pförtnerhaus, einen Pferdestall und die Mauer, die das Grundstück der Finca Güell umgibt. Das war allerdings der Beginn einer langjährigen Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen dem Grafen Güell und dem Architekten.


Güell Pavillons
Güell Pavillons


Das Wahrzeichen von Barcelona und sicher eine der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist die Sagrada Familia



Die Sagrada Familia, Antoni Gaudís Meisterstück, ist zweifellos das Wahrzeichen Barcelonas. Seit 133 Jahren wird bereits an der Sühnekirche gebaut und sie soll zu Gaudis 100sten Todestag am 10. Juni 2026 endlich fertiggestellt werden. Wenn sie dereinst fertig ist, wird der Kirchturm 172,50 Meter hoch sein und somit den Ulmer Münster, dessen Turm heute der höchste Kirchturm der Welt ist, um elf Meter überragen.


Sagrada Familia Sagrada FamiliaSagrada Familia
Sagrada Familia


Gegenüber der üppigen Ost-Fassade, in der sich Gaudis Faszination für die Natur und die Vielzahl ihrer Lebensformen ausdrückt, bildet im Westen die karge, schnörkellose Passions-Fassade das Drama vom Leiden und Tod Jesu ab. Die Skulpturen stammen vom katalanischen Bildhauer Josep Maria Subirachs.


Sagrada Familia Sagrada Familia
Sagrada Familia
Sagrada Familia


43 Jahre lang hat Antonio Gaudi an der Sagrada Familia gewirkt, die letzten zwölf Jahre hat er sogar auf der Baustelle gelebt. Er hat sämtliche Proportionen in einem Raster von 7,50 Metern entwickelt.


Sagrada Familia Sagrada Familia Sagrada Familia Sagrada Familia


Der Innenraum ist an der höchten Stelle 75 m hoch. Die Säulen verästeln sich wie die Zweige von Bäumen, Oberlichter lassen die Decke wie einen Blätterwald an einem sonnigen Tag wirken. Unterstützt wird dies durch die Lichtstimmungen der bunten Kirchenfenster von Joan Vila-Grau, die intensive, farbsatte Reflexe erzeugen.


Sagrada Familia Sagrada Familia Sagrada Familia


Der Bau der Sagrada Familia wird ausschließlich über Spenden und Eintrittsgelder finanziert. Es lohnt sich, die Tickets bereits voran online zu bestellen, um lange Wartezeiten zu vermeiden.


Sagrada Familia Sagrada Familia Sagrada Familia Sagrada Familia


Europas größtes Fußballstadion, das Camp Nou, einmal selbst hautnah erleben - Ein Klassiker für jeden Fußballfan!



Camp Nou ist das Heimstadion des FC Barcelona. Es wurde 1957 eingeweiht und bietet 99.354 Zuschauern Platz. Damit ist es das größte Fußballstadion Europas und das größte Vereinsstadion der Welt.


Camp Nou
Camp Nou
Camp Nou
Camp Nou
Camp Nou, das "Neue Stadion"


Plaça de Catalunya - Platz im Zentrum von Barcelona



Der Plaça de Catalunya ist ein großer Platz im Zentrum Barcelonas, der von imposanten und hohen Gebäuden umgeben ist. Er ist das Bindeglied zwischen Alt- und Neustadt und Ausgangspunkt vieler interessanter Rundgänge.


Placa de Catalunya
Placa de Catalunya


Vom Plaça de Catalunya führt die ein Kilometer lange Fußgängerpromenade La Ramblas bis hinunter zum Kolumbusdenkmal, das kurz vor dem alten Hafen steht.


Mirador de Colom Barcelona Port de BarcelonaPort de BarcelonaPort de Barcelona
Mirador de Colom Barcelona
Mirador de Colom und Port de Barcelona


Weitere Sehenswürdigkeiten in Barcelona sind der etwa 520 Meter hohe Hausberg Tibidabo mit dem Vergnügungspark, die Klosteranlage Monestir de Pedralbes, die sicherlich zu den schönsten Bauwerken der katalanischen Gotik in Barcelona gehört und der 32-stöckige Bürokomplex Torre Agbar, der mit seiner Höhe von 142 m zu den neuen Wahrzeichen Barcelonas gehört.


Gotische Kirche in Barcelona TibidaboMonestir de Pedralbes
Torre Agbar
Gotische Kirche, Tibidabo, Monestir de Pedralbes und der Agbar Turm








Über den Autor:

Hi, ich bin STEVEN und schreibe auf meinen Reiseblogs Ecotourismus.de und easydive24.de über meine aktuellen und vergangenen Reisen. Bisher habe ich mehr als 80 Länder bereist. Ein paar meiner Lieblingsorte sind Neuseeland, die Westküste der USA, Kenia, die Seychellen und die Malediven.

Ich möchte mit dem Blog anderen Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten – verbindet Euch mit mir bei Facebook, Youtube oder Twitter. Hier gibt’s ständig aktuelle Artikel, Bilder und Videos zum Thema Reisen.















Besteigung des Pico del Teide | Wandern auf Teneriffa (Spanien) Wer seinen Urlaub auf der kanarischen Insel Teneriffa verbringt, findet hier den höchsten Berg Spaniens: den Pico del Teide. Er ist vulkanischen Ursprungs und mit 3718 m der dritthöchste Inselvulkan der Erde. Aufgrund der imposanten und vielfältigen Flora und Fauna wurde die gesamte Region um den ursprünglichen Vulkankegel 2007 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt. [mehr]

Die Wanderdünen im Nationalpark Las Dunas de Corralejo auf Fuerteventura (Spanien) Südlich von Corralejo erstreckt sich das Dünengebiet des Nationalparks Las Dunas de Corralejo. Durch die stetig präsenten Winde sind die Wanderdünen ständig in Bewegung. Dem Gebiet schließt sich direkt ein langer weißer und feinkörniger Sandstrand an. Seit 1982 werden Strand und Wanderdünen als besonderes Naturschutzgebiet der EU ausgewiesen. [mehr]

Die Feuerberge von Lanzarote (Spanien) Verheerende Vulkanausbrüche auf der Kanareninsel Lanzarote schufen die Feuerberge von Timanfaya. Dabei wurde ein Viertel der Insel durch die gewaltigen Eruptionen unter Lavaströmen und Ascheregen begraben. Die bizarre Landschaft ist apokalyptisch und elementar, karg und wunderschön und wurde 1974 zum achten Nationalpark in Spanien erklärt. [mehr]