Zürgelbaum-Schnauzenfalter
(Libythea celtis)

Schmetterlinge bestimmen

Allgemeine Informationen

Name: Zürgelbaum-Schnauzenfalter (D), European Beak, Nettle-tree butterfly (UK), L’Échancré (F), Snuitvlinder (NL)
Familie: Edelfalter (Nymphalidae)
Vorkommen: Südeuropa, Asien
Lebensraum: bewaldete Gebiete
Flügelspannweite: 34-44 mm

Schnauzenfalter Libythea celtis Location: Olymp, Griechenland
Foto: Steven Blum

Beschreibung


Das Verbreitungsgebiet des Zürgelbaum-Schnauzenfalters (Libythea celtis) erstreckt sich über Nordafrika und Zentralasien bis nach Indien, Taiwan und Japan. In Europa ist er nur im Süden anzutreffen. Gelegentlich erreicht er auch die südlichsten Teile von Österreich und der Schweiz. Der Zürgelbaum-Schnauzenfalter besitzt deutlich gezackte Flügelränder und hat eine Flügelspannweite von 34 bis 44 Millimetern. Sein Name leitet sich von seiner einzigen Wirtspflanze ab, auf die er streng spezialisert ist - den Südlichen Zürgelbaum (Celtis australis). Früher wurde der Falter der Familie der Schnauzenfalter (Libytheidae) zugeordnet, zu der weltweit insgesamt nur 14 und in Europa nur diese Art zugehörte. Heute erfolgt die Zuordnung zur Familie der Nymphalidae (Unterfamilie Libytheinae).

Arten der Gattung Libythea


Libythea celtis celtis (Fuessly, 1782)
Libythea celtis amamiana (Shirozu, 1956)
Libythea celtis celtoides (Fruhstorfer, 1909)
Libythea celtis chinensis (Fruhstorfer, 1909)
Libythea celtis formosana (Fruhstorfer, 1909)
Libythea celtis leptoides (Moore)
Libythea celtis lepita (Moore, 1858)

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weitere Informationen über den Zürgelbaum-Schnauzenfalter Libythea celtis ganz einfach als Kommentar zukommen lassen könnten. Vielen Dank!

If you have any additional information about the European Beak Libythea celtis please leave us a comment below. Thank you!




Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE