Biosphärenreservat Mittelelbe


An der Mittelelbe zwischen Magdeburg und der Lutherstadt Wittenberg liegt seit 1979 eines der ältesten Biosphärenreservate Deutschlands. Es umfasst mit ca. 125.000 ha charakteristische Naturlandschaften einer mitteleuropäischen Stromtalaue, zum überwiegenden Teil aber vom menschen intensiv und lange genutzte und gestaltete Kulturlandschaft. Hier gibt es den größten zusammenhängenden Auenwald Mitteleuropas und die einzigste Biberfreianlage Deutschlands.


Im Informationszentrum Biberkino

Die Elbe als naturnahe Flussaue und Wasserstraße zeigt im Gegensatz zu den ausgebauten Schifffahrtswegen noch natürliche Schwankungen des Wasserstandes, große Überflutungsräume mit über 30% des ursprünglichen Überschwemmungsraumes. Deshalb ist das Gebiet der Mittelelbe noch heute von großflächigen Auenwäldern, Auenwiesen, einer artenreichen Wasser- und Sumpfpflanzenvegetation der Altwasser und Flussufer gekennzeichnet. Mit der Anerkennung des Biosphärenreservates an der mittleren Elbe durch die UNESCO wurde ein wichtiger Schritt zum Schutz der landschaftlichen Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren getan.



Fotos: Steven Blum





KOMMENTARE (0)

Bisher keine Kommentare...


KOMMENTAR:

Name
Email
Ihre Mitteilung:
 
 
        

Usedom Box
Usedom Box
Direkt am Fernradweg Berlin-Usedom in Zollchow erwartet Fernradler, Tagesausflügler u. Wasserwanderer eine moderne Versorgungsstation. [mehr]

STÄDTE IN DEUTSCHLAND
 
ANZEIGE