Follow On:Twitter Facebook
Riga

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de



Lettland ist eine der drei baltischen Republiken im Nordosten Europas. Begrenzt wird das Land, dass nur halb so groß wie Bayern ist, im Westen durch die Ostsee und im Norden durch die Rigaer Bucht. Nachbarländer sind Estland im Norden, Russland im Osten sowie Weißrussland und Litauen im Süden.

Charakteristisch sind das hügelige und teils recht flache Tiefland mit seinen grünen Wäldern und über 12.000 Flüssen und Seen. Die höchste Erhebung erreicht lediglich 311 m. Knapp die Hälfte der Landesfläche ist noch bewaldet. Die hiervorkommende baltische Fauna ist so artenvielfältig wie kaum eine andere in Europa. Niedrige menschliche Besiedlungsdichten und in weiten Teilen ursprüngliche Naturlandschaften schufen optimale Lebensräume für Biber, Otter, Dachse, Füchse sowie vereinzelt Wölfe. Auch eine Reihe seltener Vogelarten wie Schreiadler und Schwarzstorch sind in den Wäldern und an den Gewässern heimisch. Hinzu kommen gefährdete Arten wie Braunbären, Luchse, Elche und Wisente, die in Lettland allesamt geschützt werden.

An der Ostsee erstreckt sich ein knapp 500 km langer, größtenteils unberührter Küstenstreifen, teils als Flach- teils als Steilküste mit Dünen, Kiefernwäldern und Heidelandschaften. Kleine Fischerdörfer verleihen der Küste einen ganz besonderen Reiz, ebenso die beeindruckenden Hafenstädte und der beliebte Kurort Jurmala.

Die beste Zeit für einen Besuch ist der Frühsommer, zwischen Mai und Juli sind die Tage im Baltikum am längsten und das Wetter angenehm mild.





Riga ist mit rund 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Im Jahre 1282 trat Riga der Hanse bei und wurde im Mittelalter zu einer mächtigen Hafenstadt. An die Zeit der Hanse erinnern die 1352 gegründete Kleine Gilde der Handwerker, sowie das im Jahre 1334 gebaute Schwarzhäupterhaus (Große Gilde der Kaufleute). 1997 wurde das historische Zentrum Riga als „Meisterwerk des menschlichen Schaffens“ zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.



Riga Riga
Riga
Riga

















„Miss Baltica“ oder das „Paris des Nordens“ - eine Reise nach Riga (Lettland) Riga ist mit rund 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Im Jahre 1282 trat Riga der Hanse bei und wurde im Mittelalter zu einer mächtigen Hafenstadt. An die Zeit der Hanse erinnern die 1352 gegründete Kleine Gilde der Handwerker, sowie das im Jahre 1334 gebaute Schwarzhäupterhaus (Große Gilde der Kaufleute). 1997 wurde das historische Zentrum Riga als „Meisterwerk des menschlichen Schaffens“ zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. [mehr]

Ostsee-Urlaub im Baltikum (Lettland) Die Ostseeküste in Lettland erstreckt sich auf einer Länge von 500 Kilometern und überrascht auf ihrer ganzen Länge immer wieder mit Dünen, Steilufern und beeindruckenden Steinen und Höhlen. Die stürmischen Wellen der offenen See peitschen am nördlichen Punkt Lettlands, am Kap Kolkasrags, gegen die Kurländische Küste, wo sie sich mit den ruhigen Gewässern der Meeresbucht treffen, die die Strände von Riga und Jürmala umspülen. [mehr]
Riga
Do's and Dont's in Riga (Lettland) Die über 800 Jahre alte Hansestadt Riga in Lettland wurde einst von Bremer Kaufleuten gegründet. Wegen dieser engen Verbundenheit zu Bremen und den hanseatischen Traditionen stehen in Riga auch die Bremer Stadtmusikanten. Nachdem ich vor über zehn Jahren das letzte Mal in der Stadt gewesen war, beschloss ich Anfang 2017 die größte Stadt des Baltikums erneut zu besuchen. Die Hauptstadt Lettlands liegt nicht weit von der Rigaer Bucht entfernt und grenzt im Norden an die Ostsee. [mehr]