Das Ozeanographische Museum von Monaco


Das beeindruckende Gebäude des Ozeanographischen Museums (Musee et Institut oceanograhique de Monaco) an der Steilküste der Halbinsel Monaco-Ville ist schon von weitem aus zu sehen. Bereits 1889 wurde das monegassische Museumm für Meereskunde durch Fürst Albert I., einem begeistertem Seefahrer, gegründet, der von seinen Expeditionen diverse meereskundliche Objekte als Erinnerungs- und Foschungsstücke gebracht hatte. Das Museum wurde inmitten einer großen Parkanlage errichtet, die sich direkt an das Areal des Fürstenpalastes anschließt. Im Park wurde auch ein Denkmal für den Stifter errichtet.


Ozeanographisches Museum Monaco Fürst Albert I. als Seefahrer


Das Museum enthält ein großes Aquarium, Skelette exotischer Meeresbewohner und eine Fülle von historischen Gerätschaften der Meeres- und Polarforschung.



Im Jahre 1957 wurde der französische Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau Direktor des Museums.

Fotos: Roger Blum





KOMMENTARE (2)

Von: Friederike (Eingetragen am: 25. April 2012 um 22:27 Uhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,
welche Öffnungszeiten gelten für das Ozeanograph. Museum in Monaco im August 2012 ?
Mit freundlichen Grüßen
F. v.Weyhe


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Steven (Eingetragen am: 25. April 2012 um 22:35 Uhr)

Die Öffnungszeiten des Ozeanographischen Museums Monaco sind im August von 9:30 Uhr bis 19:30 Uhr.




KOMMENTAR:

Name
Email
Ihre Mitteilung:
 
 
        




Das Ozeanographische Museum von Monaco

Das beeindruckende Gebäude des Ozeanographischen Museums (Musee et Institut oceanograhique de Monaco) an der Steilküste der Halbinsel Monaco-Ville ist schon von weitem aus zu sehen. Bereits 1889 wurde das monegassische Museumm für Meereskunde durch Fürst Albert I. gegründet. Es enthält ein großes Aquarium, Skelette exotischer Meeresbewohner und eine Fülle von historischen Gerätschaften der Meeres- und Polarforschung. [mehr]

Auf den Spuren Cousteaus

Schmales Gesicht mit großer Nase, eine rote Wollmütze auf dem Kopf und dahinter der azurblaue Ozean – so ist uns der berühmte Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau in Erinnerung geblieben. Im Ozeanographischen Museum von Monaco erinnerte ich mich daran, wie ich als kleiner Junge jedes Wochenende vor dem Fernseher saß und gebannt den Abenteuern der Froschmänner von der „Calypso“ in der Serie „Geheimnisse des Meeres“ lauschte. [mehr bei easydive24.de]

Fürstenpalast in Monaco
Paris
Der Fürstenpalast in Monaco, der Palais Princier de Monaco auch als Fürstenpalast der Grimaldis bekannt, ist die offizielle Residenz des Füsten von Monaco... [mehr]

ÄHNLICHE REISEZIELE / DESTINATIONS
 
ANZEIGE