Follow On:Twitter Facebook
Willemstad Curacao

Was ist das? - Online-Tierbestimmung

Säugetiere
Meeresbewohner
Vögel
Spinnen
Reptilien
Amphibien
Schmetterlinge
Libellen
Sonstige Insekten

ANZEIGE

Flug verspätet / gestrichen?
Ab 3 Stunden Flugverspätung haben Sie Recht auf Entschädigung.
Jetzt bis zu 600 Euro einfordern - sogar noch 3 Jahre rückwirkend!

www.rechtsanwalt-blum.de



Willemstad - Die Stadt der bunten Häuser



Wie in Holland fühlt man sich mitten in der Karibik in Willemstad, der fröhlich-bunten Hauptstadt Curaçaos. Die bunten Villen entlang der Uferpromenade des „Handelskade“ bestimmen das Gesicht der Stadt und erinnern an das niederländische Erbe der Karibikinsel.


Willemstad Curacao


Das historische Zentrum von Willemstad, der Hauptstadt der karibischen Insel Curaçao, erinnert durch die niederländische Kolonialherrschaft sehr an Amsterdam. Seit 1997 zählt das historische Zentrum von Willemstad zum Weltkulturerbe der UNESCO.


Willemstad Curacao


Die bunte Häuser von Willemstad sind eindeutig die Sehenswürdigkeit von Curacao. Die meisten der denkmalgeschützten Wohnhäuser befinden sich in den Stadtvierteln Scharloo und Pietermaai südlich des Schottegat und bieten ein malerisches Zeugnis der farbenprächtigen Architektur aus der Kolonialzeit.

Der Grund für die Farbenpracht war übrigens die Augenkrankheit eines Gouverneurs der West Indies Company im Jahr 1817, den das grelle Weiß der Fassaden in den Augen schmerzte.


Willemstad
Willemstad Curacao
Willemstad Curacao
Willemstad Curacao


Ein weltweit einzigartiges Schauspiel erlebt der Besucher von Willemstad auf Curacao mit der Königin-Emma-Brücke (niederländisch Koningin Emmabrug oder Pontjesbrug). Seit 1888 verbindet die 140 Meter lange Brücke die Stadtteile Otrabanda mit Punda und ermöglicht die Überquerung des Meeresarmes. Die von den Einheimischen liebevoll genannte „Swinging Old Lady“ ist seit 1974 ausschließlich Fußgängern vorbehalten. Eine Ausnahme wird lediglich am Karnevalssonntag gemacht, wenn die Grand Carnival Parade von Punda nach Otrabanda zieht.


Willemstad Curacao
Willemstad Curacao
Willemstad


Doch wie funktioniert die Brücke? An einem Ende der Königin-Emma Brücke, dem angedockten Ende an Punta ist ein Schiffsmotor befestigt, der die gesamte Pontonbrücke bewegen kann. Der Schiffsmotor schwimmt nach Otrabanda und dockt dann dort ebenfalls am Ufer an. Die so geöffnete Königin-Emma-Brücke schwimmt dann entlang des Ufer von Otrabanda. Die Brücke ist damit aus dem Weg und für die Schiffe ist die Verbindung zwischen Hafen und Meer offen.

Das Öffnen oder Schließen der Königin-Emma-Brücke kommt einem kleinen Schauspiel gleich. Nachdem ein Signal auf der Brücke ertönte schließen sich die Tore. Dann beginnt der Schiffsmotor nach Otrabanda zu fahren. Noch auf der Brücke laufende Fußgänger haben noch Gelegenheit nach Otrabanda zu laufen und dort die Brücke zu verlassen, da die Brücke an Otrabanda wie ein Gelenk festgemacht ist.


Willemstad Curacao
Willemstad Curacao
Willemstad Curacao
Willemstad










Über den Autor:

Hi, ich bin STEVEN und schreibe auf meinen Reiseblogs Ecotourismus.de und easydive24.de über meine aktuellen und vergangenen Reisen. Bisher habe ich mehr als 80 Länder bereist. Ein paar meiner Lieblingsorte sind Neuseeland, die Westküste der USA, Kenia, die Seychellen und die Malediven.

Ich möchte mit dem Blog anderen Interessierten eine Plattform für den gemeinsamen Austausch bieten – verbindet Euch mit mir bei Facebook, Youtube oder Twitter. Hier gibt’s ständig aktuelle Artikel, Bilder und Videos zum Thema Reisen.

















Auf den Spuren von Hans Hass (Tauchen in Curacao) Curaçao ist die größte Insel der Niederländischen Antillen. Hans Hass besuchte die Insel im Jahre 1939 und beschrieb seine Erlebnisse in dem Buch „Unter Korallen und Haien“. Das Buch ist der Klassiker in der Taucherliteratur. Mit einem alten, vergilbten Exemplar des Buches folgte ich 74 Jahre später seiner Spur. [mehr bei easydive24.de]
Bonaire
Bonaire Das Tauchparadies Bonaire ist die zweitgrößte Insel der Niederländischen Antillen und Teil der ABC-Inseln, zu denen auch Aruba und Curaçao zählen. Größten Einnahmequelle Bonaires ist das Tourismusgeschäft mit den Tauchern. [mehr]
Aruba
Aruba Die Insel kann sich mit einigen der schönsten Strände der Welt rühmen - mit weißem Sand, türkisfarbenen Wassern und Kokospalmen bis ans Meer. Eine wahre Postkartenidylle, die in Wirklichkeit noch viel schöner als auf Fotos ist. [mehr]